Sonntag, 23. August 2015

Before I Die

Before I Die






Deutsch:
Bevor ich sterbe (2009)

Autor:
 Jenny Downham

Klappentext:
Eine Geschichte über den Tod und die Liebe - glaubwürdig, herzzerreißend und von überwältigender Ausdrucksstärke.

Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur wenig Hoffung. Aber Tessa will leben, wenigtens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas verbotenes tun... Und dann trifft sie Adam, und er ist der Esrte, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt? 
 
Mein Fazit:
Ein Muss, wenn man 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' mag. Die Geschichte ist sehr schön und wirklich traurig. Tessas Charakter ist mir nicht unbedingt sympatisch, man kann jedoch verstehen, dass sie diese Dinge tun möchte, bevor sie stirt. Seie bricht aus ihrem Leben aus, geht auf Partys und lebt ihr kurzes Leben und vollen Zügen. Haben wir uns nicht alle mal diese Frage gestellt? Wenn wir nur noch eine bestimmte Zeit zu leben hätten, wie und mit wem würde man diese Zeit verbringen? Mit deiner Familie, mit deinen Freunden? Wie würde deine Liste aussehen? Und was würdest du geben, um sie zu erfüllen? Dieses Buch bietet einen Einblick in die Entscheidungen von Tessa und man wartet mit Erwartungen auf das Ende!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen